Hier Beschreibungen & vergangene Termine AT: http://www.vitafun.com/3.html 

Alexander-Technik                   und klassisches Reiten

Neuer Seminar - Termin mit Walter Tschaikowski

----------------------------------------------------------------------------------------------------

09.-11. September 2011                             voraussichtlich                                                       in Wermelskirchen - Ballettstudio Momo                    und verschiedene umliegende Reitanlagen                    (je nach Anzahl & Reihenfolge der Anmeldungen)

Freitag 18 - 20:30 h   Wermelskirchen                                   Zeitplan Samstag & Sonntag  ca. 1 Woche vor Termin an die Teilnehmer

"Balance und Losgelassenheit"

Nach den Richtlinien der FN besteht die Grundlage des Reitens in einem ausbalancierten und losgelassenen Sitz. So weit, so gut. Nur, wie finden wir Balance und Losgelassenheit, was sind ihre Kriterien?

Offensichtlich bedingen sich Balance und Losgelassenheit gegenseitig und bezeichnen keine äußere Form, sondern eine energetische Wirklichkeit.

Jeder Versuch, einen ausbalancierten Sitz durch Festhalten und Anspannung zu erlangen, ist zum Scheitern verurteilt, denn er stört die Losgelassenheit.

Jeder Ansatz von Losgelassenheit, der uns nicht näher an eine umfassende Balance führt, ist unbrauchbar.

Der ausbalancierte, losgelassene Sitz muss sich durch ein weiteres Kriterium beweisen und das ist seine Stabilität. Nur der stabil im Sattel sitzende Reiter kann als ausbalanciert und losgelassen bezeichnet werden.

Es ist leicht zu verstehen, dass nur derjenige Reiter seine Stabilität behalten kann, der die Fähigkeit besitzt, seinen Sitz in jedem Moment der Bewegung des Pferdes anzupassen. Diese Anpassung an die Bewegung ist es, die den nahtlosen Kontakt zum Pferd ermöglicht.

Wie erlangt der Reiter die Fähigkeit zur Anpassung an die Pferdebewegung? Diese Fähigkeit entsteht aus dem hochkultivierten Bewusstsein des Reiters für seine eigene Balance und Durchlässigkeit.

Alexander- Technik und Reiten lehrt den Weg ständiger Verfeinerung der eigenen Bewusstseins- und Bewegungssteuerung, mit und ohne Pferd. Für die meisten Menschen überraschend ist, dass auf diesem Weg Kraft und Stabilität durch Prozesse des Loslassens erreicht werden. Die gängige Überzeugung, seine Ziele durch Mühe und Anstrengung anstreben zu müssen, wird hier außer Kraft gesetzt.

Ich freue mich auf das nächste Seminar mit alten Bekannten und vielleicht einigen neuen Gesichtern.

Mein Name ist Walter Tschaikowski. Ich lebe bei Hamburg und unterrichte die Alexander-Technik hauptberuflich seit 1985.

Ich freue mich darauf, Ihnen in unserem Seminar die Türen zu dieser faszinierenden Methode zu öffnen, oder falls Sie bereits Erfahrungen auf diesem Weg machen, Sie noch ein Stück tiefer führen zu dürfen.
                              

                                                                                  
Veranstaltungsorte:

Momo Ballettstudio, Eich 52, 42929 Wermelskirchen

Reitanlagen: Burscheid, je nach Anmeldung evtl Leichlingen & Frechen-Königsdorf ...


Seminargebühren:                                                                                                          mit Pferd 190 €                                                                                                         ohne Pferd 160 €

Organisation, Anmeldung & Kontakt:
Andrea Raab
Trainer-B mit gültiger FN-Lizenz                                                                                    
lfd. Fortbildungen in Alexander Technik seit 2008                                                               0172 – 856 37 31
andrea_raab@gmx.de

Hier schon vergangene Termine mit Beschreibungen: http://www.vitafun.com/3.html 

... zum Schluß noch einige organisatorische Worte ...
Die Reihenfolge der Anmeldung / Bezahlung entscheidet über einen Platz.
Verbindlich angemeldet gilt nur, wer die Seminargebühren entrichtet hat.
... leider sehe ich mich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen zu diesem Vorgehen genötigt ... ... Absagen nach Anmeldung nicht möglich, jeder sucht bitte selbst nach einem Ersatz-Teilnehmer ...

--------------------------------------------------------------------------